Ventech Logo
10 Jahre PNEUSCAN im Einsatz

PNEUSCAN - 10 Jahre im Einsatz

30.01.2018 | Vor 10 Jahren, im Januar 2008, wurden die ersten Busdepots offiziell mit PNEUSCAN ausgerüstet.

"Messtechnik aus Deutschland sorgt für Sicherheit und Energieeffizienz" war einer der ersten Titel, der ein innovatives Produkt vorstellte, das bis heute einzigartig ist.

Vor 10 Jahren, im Januar 2008, wurden die ersten Busdepots offiziell mit PNEUSCAN ausgerüstet. Damals wurde bereits der Reifendruck von ca. 1.400 Busse gemessen und Unternehmen fingen an von dieser Art von Prozessoptimierung durch Zeitersparnis, erhöhte Sicherheit und reduzierten Kraftstoffverbrauch zu profitieren. Wenige Monate später wurde PNEUSCAN von VENTECH auf der Fachmesse "REIFEN" in Deutschland mit dem Innovationspreis 2008 ausgezeichnet, der das Innovationspotenzial hervorhob.

"Die Jury hält das System PNEUSCAN ATM für wegweisend für die Zukunft der Reifenindustrie."

Mai 2008, Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV)

Und der Rest ist Geschichte...

Jeder kennt Bill Gates und Steve Jobs, Gründer der erfolgreichsten Softwarefirmen der Welt. Eines haben sie gemeinsam: Die Grundidee und die ersten Gehversuche fanden in einer kleinen Garage statt.

Überholt von einem Auto mit einer Geschwindigkeit von etwa 180 km/h, an dem sich plötzlich ein Reifen löste und neben seinem eigenen Auto rollte, fühlte sich der Erfinder dessen, was wir heute als PNEUSCAN bezeichnen, wie in einem Film. So lassen sich manche Innovationen auf einen Initialzündung zurückführen, auf eine Situation, in der es plötzlich "klickt". Und das war's. Glücklicherweise lief alles reibungslos, aber für den Messtechniker war klar, dass er etwas entwickeln musste, um solche Zwischenfälle zu verhindern. Nach mehreren Tests mit Silikon- und Kunststoffspritzen wurde der erste Sensor in einer kleinen Garage entwickelt. Der wichtigste Grundsatz lautete: "Nichts in das Fahrzeug einbauen!". Die ersten Testüberfahrten fanden auf der kleinen Straße vor seinem Haus statt. Und da war es: Reifeninspektion ohne sich die Hände schmutzig zu machen - mit Hilfe der Wissenschaft und eines hartnäckigen Technikers wurde dies zu einer marktfähigen Innovation.

Was in der Vergangenheit als wegweisend für die Zukunft der Reifenindustrie galt, ist heute gelebte Realität. Das stationäre Reifenkontrollsystem PNEUSCAN wurde erfolgreich auf dem internationalen Markt eingeführt. "Made in Germany" mit hochwertigsten Komponenten, einem einzigartigen modularen Konzept und innovativem Know-how - es gibt nichts Vergleichbares auf der Welt. PNEUSCAN-Anwender auf vier Kontinenten tragen zu erhöhter Verkehrssicherheit bei – und senken ganz nebenbei die eigenen Kosten, um auch in Zukunft an der Spitze zu bleiben. Und die Nachfrage steigt ....

Einfach Weltklasse.

Heute hat das System weit mehr zu bieten als nur die Reifendruckmessung bei Markteinführung. PNEUSCAN hat die prozessoptimierte Reifenkontrolle in puncto Sicherheit und Wirtschaftlichkeit neu definiert. Es bietet die einzigartige, mehrfach ausgezeichnete Lösung einer stationären Reifeninspektion, das aus fünf Modulen besteht: Reifendruck, Profiltiefe, Achslastkontrolle, Fahrzeugidentifikation und Datenmanagement. Das Datenmanagementsystem ermöglicht weitere Analysen und sorgt für ein effizientes Reifenmanagement.

Zu den wichtigsten Vorteilen des Systems gehören Kraftstoffeinsparungen durch den verbesserten Rollwiderstand bei optimalen Reifenluftdruck, die rechtzeitige Erfassung von Reifenpannen und das effiziente Management des Reifenverschleißes, was eine proaktive Wartung und eine langfristige Planung des Reifenwechsels ermöglicht. Darüber hinaus werden Reifenprobleme schneller und im Voraus erkannt. Die Tatsache, dass Fahrer und Fuhrparkmanager sowohl Reifendrücke als auch Gewichte zum Zeitpunkt der Sensorüberfahrt sehen können, kann ebenfalls hilfreich sein, um eine optimale Lastverteilung auf die Achsen zu gewährleisten.

VENTECH Systems hat sich zum Weltmarktführer im Bereich der stationären Reifeninspektionssysteme entwickelt. Das Produkt PNEUSCAN ist eine mehrfach ausgezeichnete Hightech-Lösung - entwickelt, produziert und im In- und Ausland mit hochwertigen Komponenten installiert. Viele namhafte Unternehmen setzen heute auf die bewährte Technologie. Seit zehn Jahren dient sie als Service- und Wartungstool u.a. bei Speditionen, Autohäusern, Reifenhändlern und Servicewerkstätten, öffentlichen und privaten Busunternehmen sowie im Flottenmanagement - alles bei einfachster Integration in den Prozessablauf.

PNEUSCAN bietet einen hohen Kundennutzen und trägt zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes und zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr bei. Verkehrssicherheit ist keine Nische und kein Markt, sondern ein gesamtgesellschaftliches Anliegen mit politischem Willen und höchster Priorität. Die VENTECH Systems GmbH unterstützt diesen Willen durch wegweisende Entwicklungen mit der Möglichkeit einer automatisierten Reifenzustandsmessung ... und ist bereit für den nächsten Evolutionsschritt, der in das nächste Jahrzehnt führt.